NK Croatia Bonn - mehr als nur eine Basketballmannschaft

Die Basketballabteilung des NK Croatia Bonn wurde erst im Sommer 2007 gegründet und spielte in der Saison 2007/2008 in der 2. Bonner Kreisliga Herren Gruppe B.

Bereits in der ersten Saison gelang der Aufstieg in die 1. Kreisliga.
Eine wahre Erfolgsgeschichte wurde in der Saison 2009/2010 geschrieben. Ungeschlagen stieg das Team um Coach Norbert Müller nach 22 Siegen im Sommer 2010 in die Bezirksliga 2 auf, um dort die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und in 2011 den direkten Durchmarsch in die Landesliga zu schaffen.

Für Coach Müller ist die Teamzusammensetzung ein Glücksfall. „Das ist gelebte Integration. In der Mannschaft haben natürlich überwiegend Kroaten ihre Heimat gefunden. Aber auch Deutsche, Polen sowie ein Tscheche, Mazedonier und ein Pakistani sind Teil des Teams.“

Wohin für das Team von NK Croatia Bonn die Reise noch hingehen wird, weiß man nicht genau. Nur das eine ist klar. „Wir wollen weiterhin mit Leidenschaft und Herzblut Basketball spielen“.